Jahreskreisfest Imbolc am 1. Februar 2026 im Lenorenwald / Klützer Winkel
- chsschmidt
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Wir begrüßen den Vorfrühling - beim geomantischen Walspaziergang und Morgenkreis ab 11h00 mit: heißem Kräutertee & Gebäck, handgemachter Musik von der Handpan (Klangschale), Salbeirauch, Geschichten zu den Jahreskreisfesten und einem gemeinsamen Austausch in der Gruppe.
Die Teilnehmerzahl ist bei 25 Personen begrenzt

Klützer Winkel / Travemünde
Zum Jahreskreisfest Imbolc am 1. Februar lädt das Team der Wildnisgespräche zu Spaziergang und Morgenkreis – dieses Mal geht es in den sagenumwobenen Lenorenwald / Klützer Winkel. Mit dem Imbolc feierten die Europäischen Naturvölker die Rückkehr des Lichts und den nahenden Frühling – die Tage werden spürbar länger und der Winter verabschiedet sich allmählich. „Das Fest liegt in einer Zeit, die sich nicht eindeutig einer Jahreszeit zuordnen lässt“, erklärt Christian Schmidt, Gründer der Wildnisgespräche. „Aber gerade in diesem Zustand dazwischen ist die Natur besonders faszinierend“. Dabei ist der Lenorenwald mit seinen Mammutbäumen, Kesselmooren und so zahlreichen essbaren Wildpflanzen sowie Heilkräutern für den Wildnispädagogen ein besonderer, fast mystischer Ort. „Im Sommer duftet es nach Marzipan auf den Wiesen, wenn das Mädesüß blüht.“ Ziel der kleinen Wanderung durch den wilden Au- und Bruchwald ist ein Naturkraftort, an dem sich die Teilnehmer zum Morgenkreis versammeln. Die Gäste erwartet eine kurze Geschichte zu den Jahreskreisfesten und ein gemeinsamer Austausch von Gedanken ebenso wie die Klänge der Handpan (Klangschale) sowie der Duft von Salbeirauch. Die Feuerschale und ein heißer Kräutertee sorgen für Wärme. Für Gebäck ist gesorgt.
Wann: 1. Februar 2026 11h00
Treffpunkt: Parkplatz beim BioHof Hof Hoher Schönberg, Kalkhorster Straße 37, 23948 Kalkhorst (bei Klütz im Klützer Winkel)
Dauer circa 2 Stunden
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Christian Schmidt christian@wildnisgespaeche.de oder unter 04502/889 38 46
Wetterfeste Kleidung & Schuhwerk und einen eigenen Becher für den Tee bitte mitbringen.
Thermo Sitzunterlagen sind für alle Gäste vorhanden, wer mag, kann gerne auch eine eigene mitbringen – falls erforderlich.
Ein Regen/Schneeschutz für den Morgenkreis im Wald ist vorhanden.
















Kommentare